Gastvorträge: Anwendungsfelder im Metaversum
3. Februar 2024, von Clara Gleixner
Foto: Marvin Grabowski
Gastvorträge: Anwendungsfelder im Metaversum
Welche Möglichkeiten bieten Virtual Reality, Augmented Reality und individuelle Avatare für Organisationen?
Zum Abschluss des Wintersemesters 2023/2024 konnten wir Psychologie-Studierenden (Bachelor) praktische Einblicke in das Metaversum im Rahmen unserer Lehre ermöglichen. In den Aufbauseminaren „Die Zukunft der Meetings am Arbeitsplatz“ von Marvin Grabowski führen die Studierenden immersive Meetings im Metaversum (über 3D Virtual Reality (VR)-Brillen und individuell erstellter Avatare) in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsbereich der Mensch-Computer Interaktion am Informatikum der Universität Hamburg durch und werten diese später aus.
Im Rahmen von zwei Gastvorträgen referierten Maik Ernst von der Hamburg Port Authority AöR (HPA) und Johannes Crilly von der der mmmake GmbH darüber, welche Anwendungsfelder das Metaversum bereits heute Organisationen eröffnet. Wir bedanken und herzlich für den Besuch bei uns am Arbeitsbereich. Maik Ernst stellte diverse Anwendungsfelder vor, u.a. in der Bauplanung, im Arbeitsschutz, für Schulungszwecke oder die Erkundung sowie Funktionalität eines Pfeilschiffs. Über seine mitgebrachte VR-Brille konnten interessierte Studierende im Metaversum das Pfeilschiff hautnah erkunden. Diverse Simulationen innerhalb des Hamburger Hafens zeigten darüber hinaus eindrucksvoll, wie sehr das „Eintauchen“ in neue Interaktionsräume die Erfahrung der Nutzer:innen bereichern kann. Zudem führte Maik Ernst die Studierenden in eine eigens programmierte Meeting-Plattform ein, in der Meetings über eigene Avatare erlebt und gestaltet werden können.
Johannes Crilly führte allgemein in das Metaversum ein und präsentierte Argumente, warum sich der Blick ins Metaversum aus Sicht von Organisationen lohnen kann. Hierzu illustrierten diverse (reale) Anwendungsbeispiele aus aktuellen und vergangenen Projekten die beeindruckende Bandbreite des Metaversums, z.B. im Bereich der Meetings, des Recruitings, Onboardings oder Employer Brandings. Spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen am Markt ließen erahnen, welche technologischen Fortschritte in diesem Bereich in Zukunft zu erwarten sind.
Fazit: Derzeit entwickeln sich die VR-Brillen rasant (Beispiele: Meta Quest 3 sowie Apple Vision Pro) und ermöglichen eine verbesserte Nutzung sowie Funktionalität. Auch wenn viele Organisationen noch abwarten, wie das Metaversum konkrete Anwendungsfelder schaffen kann, zeigen die mmmake GmbH und die Hamburg Port Authority AöR, dass Technologie-Offenheit sich schon jetzt auszahlen kann. Die Studierenden konnten zudem nach der theoretischen Einführung im Rahmen der Aufbauseminare und der eigenen Erfahrungen im Metaversum erkennen, welche Potentiale und Anwendungsfelder zukünftig in Organisationen zu erwarten sind - wir bleiben gespannt und freuen uns sehr auf weitere interdisziplinäre Forschung!