Save the date - Hybrider Vortrag über die Zukunft der Meetings
4. Juli 2022

Foto: UHH/von Wiedling
Im Rahmen des New-Work-Prozesses bietet das New-Work-Projektteam themenbezogene Vorträge an und lädt Sie herzlich zur Teilnahme ein. Der Startschuss fällt am 5. Juli 2022 mit einem wissenschaftlichen Vortrag unserer wissenschaftlichen Leiterin Prof. Dr. Lehmann-Willenbrock.
Thema: Meetings als Herausforderung für Führung
Meetings prägen maßgeblich unser Erleben und Verhalten am Arbeitsplatz. Schon vor der COVID-19-Pandemie verbrachten Mitarbeiter:innen durchschnittlich sechs Stunden pro Woche und Führungskräfte bis zu 80 % ihrer Arbeitszeit in Meetings. Mit der Verlagerung auf virtuelle Formate hat auch der Meetingstress zugenommen - Stichwort "Zoom-Müdigkeit".
Aus Sicht der Forschung bieten Meetings einzigartige Einblicke in ein Unternehmen. In Meetings arbeiten wir zusammen, tauschen Meinungen aus, entwickeln neue Ideen, treffen Entscheidungen, pflegen soziale Beziehungen und entwickeln Strategien. Es ist erwiesen, dass gute Meetings die Arbeitszufriedenheit und das individuelle Wohlbefinden steigern und zur Produktivität von Teams beitragen können. Den Führungskräften kommt eine Schlüsselrolle zu, wenn es darum geht, Meetings erfolgreich zu gestalten.
In diesem Vortrag werden empirische Erkenntnisse über Interaktionsmuster in Meetings, die Herausforderungen virtueller Meetings, die Rolle von Meetings in der agilen Arbeit und evidenzbasierte Empfehlungen für die Leitung von Meetings vorgestellt.
Wann: Dienstag, 5. Juli 2022, von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr, Einlass ab 8:30 Uhr.
Wo: Staats- und Universitätsbibliothek Carl von Ossietzky, Von-Melle-Park 3, Vortragsraum, 1. Stock. Der Vortragsraum ist auf 100 Personen begrenzt.
ODER Teilnahme über Zoom
Zielgruppe: alle interessierten Mitarbeiter:innen der Universität
Wir freuen uns auf Sie!